Welche ist die kleinste Katze der Welt?

Über die größte Katze der Welt hatten wir ja bereits berichtet. Doch welche ist umgekehrt die kleinste Katze? Hierzu mehr im Folgenden!

Als kleinste Katze der Welt gilt die “Singapura Katze”. Singapurs Nationalkatze soll in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in die USA importiert worden sein. Da sie angeblich als Straßenkatze in Abflussrohren beheimatet war, trägt sie dort den Spitznamen „Drain Cat“.

Die Singapura Katze hat maximal 20 Zentimeter Schulterhöhe und bringt nur rund 2,5 Kilogramm auf die Waage. Auffallend ist die hellbraune Farbmusterung, die “Sepia-Agouti” genannt wird. Die Singapura Zwergkatzen gelten als verschmust, treu und sanftmütig.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.